Nach drei Jahren coronabedingter Pause konnte nach 2019 das alljährliche Sportfest des Turnverein Ebersteinburg 1906 e.V. am Samstag, den 25.06.2022, erstmals wieder stattfinden, zu dem alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder über das örtliche Mitteilungsblatt und das Badische Tagblatt herzlich eingeladen waren. Darüber hinaus wurden Flyer an alle Haushalte in Ebersteinburg verteilt. Ein umfangreiches Sportprogramm aus Fußball, Handball, und 7-Meter-Werfen erwartete die zahlreich erschienenen Besucher. Für das leibliche Wohl war mit kühlen Getränken, einer reichlich bestückten Kaffee & Kuchen-Theke sowie leckeren Speisen vom Grill bestens gesorgt.

Das Programm startete am frühen Nachmittag mit einem Einlagespiel der Powerkicker (bis 10 Jahren) gegen die Mannschaft des FC Lichtental, welches die Powerkicker mit 9 : 4 gewannen. Alle Spieler erhielten zur Belohnung ihres Einsatzes eine Medaille. Danach folgte ein Einlagespiel im Handball zwischen den A-Mädels und den B-Jungs der SG Baden-Baden / Sandweier, das die B-Jungs mit 30 : 28 für sich entscheiden konnten. In der Zwischenzeit wurden die Besucher von der Kaffee & Kuchen-Theke, dem Getränkestand und den Grillmeistern auf das Köstlichste bewirtet. Als Nächstes im Programm stand ein Turnier im Herren-Fußball, das zwischen den Mannschaften „Spitzkick Eburg“, „Spitzkick Spezialbräu“ und „Young Boys“ ausgetragen wurde. Als Sieger ging die Mannschaft „Spitzkick Eburg“ vom Platz. Zweiter wurde die Mannschaft „Young Boys“ und Dritter die Mannschaft „Spitzkick Spezialbräu“. Im letzten Punkt des Sportprogramms bekamen die Besucher ein spannendes Turnier im 7-Meter-Werfen zwischen den Mannschaften „ASVO-Ladies“ und „Spitzkick-Eiskaffee Team 2“ geboten, das die Mannschaft „ASVO-Ladies“ für sich entscheiden konnte und damit den Wanderpokal gewann.

Der letzte Programmpunkt des Tages war den Ehrungen gewidmet, die 2021 und 2022 nicht durchgeführt werden konnten, da coronabedingt keine Mitgliederversammlungen stattfanden. Von 2021 und 2022 standen insgesamt 39 Ehrungen für 25, 40, 50, 60 bzw. 70 Jahre Vereinstreue an und insgesamt 8 neue Ehrenmitglieder warteten auf ihre Ernennung. Es konnten 19 Mitglieder in Anwesenheit geehrt werden, wobei 2 Personen sowohl für Vereinstreue geehrt als auch zum Ehrenmitglied ernannt wurden. Für 1 älteres Ehepaar nahm der Sohn die Ehrungen für Vereinstreue und Ehrenmitgliedschaft entgegen. Die Ehrungen wurden vom Vorsitzenden Josef Benz und Vorstandsmitglied Fidel Benz vorgenommen.

Alles in allem war es wieder ein gelungenes und erfolgreiches Sportfest. Der Dank der Vorstandschaft geht an das Organisationskomitee und die vielen ehrenamtlichen Helfern für die Vorbereitung, den Auf- und Abbau, und die Durchführung des Festes.